www.juergenbacka.de

Sie sind hier: Startseite > Fotografie > Infrarotfotografie > IR mit Nikon 1J1

IR mit Nikon 1J1

Anfangs erschien es aus Gründen der Kameragrößen und gemeinsamen Objektivparks sehr attraktiv, im Nikon-1-Segment normale Fotografie und Infrarotfotografie nebeneinander betreiben zu können. Nikon als Hersteller schickte sich nach 2012 an, neben einigen 1-Zoll-Kameras (Ein Zoll bezieht sich auf die Größenangabe des verwendeten Chips; das waren die ersten Kameras mit diesen "CX" genannten Chipgrößen, später stiegen weitere Kamerahersteller auch auf diese Chipgrößen ein, z.B. Panasonic mit der Lumix FZ 1000) auch einige ordentliche Objektive zu entwickeln und zu verkaufen, aber heute mit Stand 2018 wissen wir, daß Nikon das  ambitioniert begonnene Experiment abgebrochen hat.

Sehr schade, denn es war ein sehr solides System; die Chance mit mehreren Bodys, Objektiven und sonstigen Zubehör loszuziehen ohne unter einer gefühlten "Tonnenlast" zusammenzubrechen auf längeren Exkursionen, das kannte und kenne ich von keinem anderen System.

Zu einer Zeit als die Nikon 1 V1 noch ordentliches Geld kostete, legte ich mit Infrarotfotografie mit einer Nikon 1J1 los, der größte Unterschied zwischen beiden Kameras war daß die eine einen Sucher aufwies, während die J1 nur über Display zu bedienen war...

Hinzu kam auch noch ein unterschiedlicher Preis für das Umbauen der Kamera auf Infrarot, so daß die Wahl recht zügig auf die Nikon 1J1 fiel.

Aus dieser Zeit zeige ich einige Aufnahmen, als Farb- und Schwarzweißaufnahmen.

Ehrenmal in Berlin Treptow

Das sowjetische Ehrenmal einmal in IR erkundet

« Voriges Bild Bild 4 / 7 Nächstes Bild »

ehrenmal_3_sw.jpg

IR am Wannsee

Vom Wannsee ausgehend nach Nord bis Moorlake und Große Aussicht

« Voriges Bild Bild 1 / 15 Nächstes Bild »

wannsee_01.jpg

nach oben