www.juergenbacka.de

Sie sind hier: Startseite > Fotografie > Adaption alter Objektive > Vivitar Auto Telephoto Macro 90mm f2,8

Vivitar Auto Telephoto Macro 90mm f2,8

Das Objektiv stand mehrere Male zur Fotografie bereit, nur widmete ich bei den Mitnahmen immer anderen Objektiven mehr Aufmerksamkeit- 90mm Brennweite liegt ja dicht neben dem bei mir mehrfach abgedeckten 100mm-Bereich, und da denkt man immer schnell "das ergibt sich noch, ein paar Bilder zu fertigen", um am Ende des Tages festzustellen daß es nicht zum Einsatz kam...

Aber diesmal blieb ich standhaft und habe über weite Strecke eines Besuches in den Gärten der Welt ausschließlich mit dem Vivitar bei zum Teil böigen Wind gearbeitet und muß sagen, die Brennweite macht Spaß. Sicher hatte der Adapter LensTurbo II seinen Anteil daran, denn so ist das Objektiv nicht mit Crop 2 und 180mm an der Kamera, sondern durch die Hinterlinse des Adapters mehr mit Crop 1,5 und 135 mm (gerundet) im fotografischen Einsatz.

Da ich in den verwendeten Blendeneinstellungen überwiegend bei f4,0 und 5,6 blieb, läßt sich noch nichts Abschließendes zum Bokehverhalten sagen- bei einigen Aufnahmen im leichten Gegenlicht sah ich an kreisrunde Bubbles erinnernde Zerstreuungskeise (ähnlich Trioplan, Petzval und Clone), daneben wieder Krieseliges im Hintergrund- das ist ja nicht allein vom Objektiv und Blendeneinstellungen abhägiges Bokhverhalten, da kommen ja noch Abstand zum Hintergrund und der Hintergrund an sich auch noch mit in diese Rechnung ... bis zu einem bestimmten Punkt spielt auch der Zufall eine Rolle, denn ich arrangiere ein Bild nicht wegen eines Bokehverhaltens, da sind andere motivische und gestalterische Dinge wichtiger.

Vivitar Auto TelephotoMacro 90mm f2,8

EIne angenehme mittlere Telebrennweite für ein universelles fotografisches Arbeiten

« Voriges Bild Bild 7 / 18 Nächstes Bild »

Motiv mit f5,6 aufgenommen.

nach oben