www.juergenbacka.de

Sie sind hier: Startseite > Fotografie > Adaption alter Objektive > Biotar 58mm f2,0

Biotar 58mm f2,0

Das Biotar stammt aus dem Hause Carl Zeiss Jena und erfuhr Kopien unter dem Namen Helios (Sowjetische Nachbauten, über mehrere Generationen hinweg). Mir sind zwei Versionen bekannt, einfache Glasausführung (so wie aus Vorkriegszeit gerechnet/entwickelt) und einfach/besser vergütet mit roten "T" als Hinweis auf dem Objektiv.

Auch wenn das Objektiv aus den 1950er Jahren stammt macht es heute noch gute Figur, die anfängliche Bildstrecke aus den Gärten der Welt zeigt einmal ein Motiv offenblendig, das zweite bzw. nachfolgende Bild ist dann mit Blende 4,0 aufgenommenes gleiche Motiv.

Ausnahme ist das Zitronenbäumchen im Vordergrund, wo ich für die bessere Darstellung der gebrannten Töpfe im Hintergrund einmal auf Blende 8 auswich...

Biotar 58 mm f 2.0

Das Original, das kopiert als Helios bekannt wurde

« Voriges Bild Bild 19 / 24 Nächstes Bild »

biotar_19.jpg

nach oben