www.juergenbacka.de

Sie sind hier: Startseite > Fotografie > Adaption alter Objektive > Wirgin Wiesbaden Telepar 105mm f4,5

Wirgin Wiesbaden Telepar 105mm f4,5

Mager ist die Ausgangssituation, hier wird (zum Ende des Artikels/Website scrollen) das Objektiv etwas besprochen und die Herkunft erhellt, einige Websites mit japanischen Schriftzeichen hatte ich noch gesehen, dann wird es ruhig...

Aber damit wird es sicher, es ist ein japanisches Fabrikat !

Mein Exemplar ist genauso wie im genannten Artikel aussehend, überrascht war ich vom erforderlichen Mindestabstand (ich war mal wieder nur mit Lens Turbo II statt Hinzuziehung des einfachen M42-MFT-Adapters losgezogen und konnte an diesem Punkt nicht vergleichen).
Wie erwartet kam es bei stärkeren Seitenlicht zu kräftigen Störungen, ich hatte keine Vergleiche gemacht mit/ohne Verschattungen, weil mich das etwas leichtgängige Spiel für die Schärfe eindeutig beanspruchte ! Es ist kein Takumar, weitaus leichter beweglich, da spielt u.U. die frühe Herstellung (laut obigen Artikel Mitte der 1950er Jahre) mit hinein...

Bildstrecke wieder mal in den Gärten der Welt erstellt, tolle Sonne, aber auch heiß (um 30°C) und dazu auffrischende Winde, was das verlangsamte Arbeiten mit einem alten Objektiv nicht immer einfach machte ;)

Telepar 105 mm f 4,5

« Voriges Bild Bild 1 / 21 Nächstes Bild »

telepar_105mm_01.jpg

nach oben