www.juergenbacka.de

Sie sind hier: Startseite > Fotografie > Adaption alter Objektive > Feinmess Dresden Bonotar 105mm f4,5

Feinmess Dresden Bonotar 105mm f4,5

Es ist kein Leichtes, mit diesem Objektiv zu fotografieren, man merkt zum Einen den frühen Herstellungszeitpunkt, zum Anderen die einfache Ausführung. Folgt man der Literatur (ein weiterer Link zu Flickr) zu diesem Objektiv, wurde es das einzige bei Feinmess Dresden hergestellte Objektiv, um Herstellungskapazitäten für die Produktion der Belfoca zu erweitern.

Praktisch an einer heutigen Digitalkamera eingesetzt sieht man teils sehr schöne Farben und gleichmäßige Hintergründe (die Vielzahl der Blendenlamellen !), teils aber auch bei auf Entfernung eingestellte Schärfeebene Vignetten, die wohl durch Abblenden reduzierbar scheinen (hatte ich bei meinem ersten Ausprobieren bei Offenblende und f5,6 nicht weiter verfolgt/ausprobiert) oder im schlimmsten Fall durch geeignete EBV-Schritte.
Insgesamt zeigen sich die Aufnahmen etwas flau, wenig kontrastreich; das mag am einfachen Aufbau als Dreilinser liegen, inwieweit sich verwendete Glastypen im Bildergebnis beteiligt zeigen kann ich als interressierter Laie nur erahnen ...

Feinmess Dresden Bonotar 105mm f4,5

Ein Spaziergang durch Moabit zum Hbf

« Voriges Bild Bild 12 / 15 Nächstes Bild »

bonotar_12.jpg

nach oben